09 - Doc´s Blog

heute ist geschlossen Feiertag


Also im Ernst der Lack muss erst mal trocknen.....

:-)   also warten.......


Violet Wand refurbished 2.Tag


Wie gestern beschrieben gibt es hier einiges zutun.

ich beginne mit der Demontage des Transformators.

Vorsichtig nehme ich die erste Wicklung ab.

Der Lack des Drahtes bröselt und zeigt Haar-risse.

80 Jahre alter Autolack würde auch nicht besser aussehen. :-)

Kein Wunder, dass hier kaum mehr etwas isoliert.

Nachdem ich die Primärwicklung entfernt hatte, löste ich auch die erste Isolationsschicht.

Darunter kam die Sekundärwicklung in all ihrer Pracht zum Vorschein eingebettet in Wachs.

Ein Ende dieser Spule geht an den Ausgang, das andere Ende endet offen.

Schnell steht meine Entscheidung fest, hier mit einem Bleeder-C einen fixen Fußpunkt zu schaffen.

Den Kondensator des Primärschwingkreises wollte ich sowieso nicht mehr verwenden und kann ihn somit der Wissenschaft opfern und ihn "öffnen".

Was wird mich erwarten ? EIN C aus den Dreißigern !!! bin mal gespannt.

Wicklung für Wicklung öffne ich den Wachspapier-Wickel.

Mir war die Verdickung des Kondensators schon aufgefallen als ich die VW auseinander baute.

Zum Vorschein kam ein Paradebeispiel an durchgeschlagenem Dielektrikum.

Durch die verbratene Leistung im Kondensator, bzw. 80 jahre Umwelt-einflüsse haben das Wachs, welches im Dielektrikum verwendet wurde, davon-schmelzen lassen. Übrig bleibt ein Plattenkondensator mit dem Isolationsmateriel: Papier !

Bzzzzzt ! das wars dann ! Durchschlag. Lochfraß  . AUS Kaputt !


Nun beginnt meine "Lieblingsarbeit".

Das Wickeln.....  und wickeln... und wickeln..... und immer wieder isolieren....

so ein .....     arrrrrrgggggrrr 

Fertig.

Isolationsschicht drauf ! 3-fach 

Hier auf den Bildern rosa zu sehen.

Dann noch schnell die neue Primärwicklung drauf. Geschafft.

Jetzt kommt der Probelauf.

UUUUUIIIII ! wie das funzzzt !

Ab mit dem Trafo zum Lackieren. !




Violet Wand auf dem OP-Tisch


Also hier ein neues Projekt:

defekte Violet Wand Typ OFRA.

Diese Schönheit schlummerte nun seit mehr als 80 Jahren einen Dornröschen-Schlaf.

Jetzt ist es an der Zeit diesen zu beenden.

Der Zustand ist schlimm, aber nicht aussichtslos.

Die Isolation des Trafo ist hinüber.

Sämtliche Kondensatoren weisen Durchschläge auf. (Sei es durch Korrosion oder wegen Überspannung; sprich defektem Dialektrikums)

Der komplette Kabelsatz muss erneuert werden. Gummi lebt keine 100 Jahre.

Mehr davon morgen.



Violet Wand Page

So habe nun auch den Bereich "10- Violet Wands" mit in die Homepage aufgenommen.

Damit die Leute auch wissen,wer ihnen helfen kann, falls sie sich eine Violet Wand gekauft haben, diese aber nicht mehr so richtig funzt.

Wir machen ALLES wieder heile !!!


Die alten antiken Geräte haben immer noch ihre Berechtigung, auch wenn es heute neue Violet Vand -Garäte auf dem Markt gibt.

Die neue VWs haben Leistungen so um die 10-15 Watt.

Das brizzelt und leuchtet schön ! ist halt für Einsteiger.

Mit verbundenen Augen und der richtigen Portion Adrenalin kickt das schon gan schön.

Diese Geräte gehen für 129,- bis 169,- EUR über den Tisch.

(Werde morgen eine Bild von diesen Geräten posten.)


Aber für alle Liebhaber des Schmerzes sind diese neuen Geräte doch eher ein Spielzeug.

Die Antiken packen Leistungen von 40 - 60 Watt.

Das ist schon eine ganz andere Liga !!!!

Plötzlich gefällt es sogar Hartgesottenen !!!

 


Erster Eintrag

Dies ist der Anfang vom Blog, was man hier lesen wird und was nicht, steht in den Sternen. Blog ist wichtig ! Blog ist gut. Mal sehen. :-)



© radiotoy.de • bei der rinnen 7a • 93059 regensburg • tel.: 0941/8107020 fax: 0941/8107015 • WEEE: DE98386410